KBB Austauschprogramm: K2S – Knowledge 2 swap

Wir dürfen vorstellen: Knowledge 2 Swap

Die Kompressorenbau Bannewitz GmbH (KBB) hat einen neuen Service eingeführt, der Schiffseignern und -betreibern ermöglicht, das Risiko geplanter und außerplanmäßiger Wartungen besser zu handhaben. Das Knowledge 2 Swap (K2S)-Programm gewährleistet die schnelle Verfügbarkeit von Originalteilen von bestimmten Rumpfgruppen, die von KBB und oder dessen Servicepartnern geliefert werden. Die Rumpfgruppen können unkompliziert von der Crew installiert werden, ohne den betroffenen Motor für länger Dauer außer Betrieb zu nehmen, weil auf neue Komponenten oder die Überholung gewartet werden muss.

K2S wurde in Zusammenarbeit mit den Servicepartnern von KBB nach einer umfassenden Analyse der installierten Basis mit KBB-Produkten entwickelt. Durch das Verständnis der Produktkomponenten und der Prozesse für Instandhaltungsarbeiten konnten KBB und seine Servicepartner ein Austauschprogramm entwickeln, welches die gängigsten KBB-Turboladermodelle abdeckt und gleichzeitig ein gewisses Maß an Flexibilität beim bereitzustellenden Umfang bietet.

K2S – Knowledge 2 Swap

Warum K2S?

Das Austauschprogramm ist für KBB ein wichtiger Schritt in die Zukunft, der sowohl von der jüngsten Entwicklung des Unternehmens als auch von den sich verändernden Bedürfnissen der Kunden angetrieben wurde.

Im letzten Jahrzehnt  hat die Verbreitung von KBB-Turboladern stark zugenommen, sowohl in Bezug auf die Anzahl neuer Einheiten auf dem Markt als auch hinsichtlich der Nachfrage im Aftermarket. Dieser Trend zeigt die zunehmende Akzeptanz von KBB-Turboladern sowie Entwicklungen in den von KBB bedienten Märkten. Beispielsweise decken die Produkte des Unternehmens jetzt mehr als 1.100 Motorkonfigurationen und Anwendungen ab – verglichen mit rund 600 im Jahr 2013. Allein dieser Umstand hat zu einem Anstieg verschiedenartiger Lagerartikel um 20,5 % geführt.

Das Wachstum führt auch zu einer höheren Komplexität im Servicegeschäft bei KBB, denn Kunden benötigen aus der Vielzahl der Teile genau das jeweils aktuelle und passende Teile zum richtigen Zeitpunkt. Bei der Entwicklung von K2S wurden keine Kompromisse bei der Qualität der Leistung gemacht, sodass KBB dem jüngsten und zukünftigen Wachstum Rechnung tragen kann.

Schiffsbetreiber stehen traditionell vor einem Dilemma, wenn es um Ausfälle von Turboladern geht. Eine ordnungsgemäße Wartung erfordert, dass der Rotor des Turboladers in einer Werkstatt neu gewuchtet wird. Während dieser Zeit ist das Schiff ganz oder teilweise in seinem Betrieb eingeschränkt. Selbst wenn Teile an Bord ausgetauscht werden könnten, bleibt eine nicht unerhebliche Unsicherheit, ob die verfügbaren Ersatzteile in Art und Umfang ausreichend sind und in Verbindung mit den technischen Fähigkeiten eine rechtzeitige Inbetriebnahme zulassen. Zwar können wiederaufgearbeitete Teile oder Teile von Drittanbietern möglicherweise leichter zugänglich sein, doch führen diese nicht nur zu Sicherheitsbedenken und einem Verlust der Gewährleistung, sondern tragen letztendlich zur geringeren Verlässlichkeit im laufenden Betrieb bei.

Durch die Nutzung von K2S können Betreiber das Beste aus beiden Welten kombinieren; schneller Zugriff auf bewährte Komponenten zu attraktiven Konditionen. Da KBB und seine Servicepartner die Qualität der Leistungen gewähren, ist eine effektive Zusammenarbeit gewährleistet und ein integriertes, zustandsbasiertes Serviceprogramm kann angeboten werden. Planmäßige Wartungen werden abgesichert und Notfälle können einfach und erfolgreich abgewickelt werden, was wirtschaftliche Gesamtbetriebskosten ermöglicht, sowie sicherzustellt, dass die in Betrieb befindlichen Einheiten dem neuesten Ausrüstungsstand entsprechen.

Turbochargers ready to swap

Wie funktioniert K2S?

Der K2S-Service ist derzeit für die weit verbreiteten Spezifikationen aus der HPR-Turbolader-Baureihe (einstufige Hochdruck-Turbolader für mittelschnelllaufende Motoren mit einer Leistung von 500 bis 3.000 kW) sowie für die ST-Baureihe (Motorisierungen bis 6.000 kW) verfügbar. Typischerweise kommen diese Baureihen auf Schiffen mit Wärtsilä-, Hyundai HiMSEN-, Yanmar- und MaK-Motoren zum Einsatz.

Die Nutzung von Rumpfgruppen ist eine echte Plug-and-Play-Lösung. Das Schiff braucht nicht erst im Dock zu liegen und Komponenten müssen nicht zum Reinigen und Auswuchten an Land gebracht werden. Eine Rumpfgruppe ist die Kernkomponente des Turboladers, welche Lagergehäuse, Rotor und alle ölführenden Teile, wie etwa die Lagerung, umfasst. Das Turbinenleitgitter sowie der Diffusor (Verdichterleitgitter) sind normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten, können aber wunschweise mitgeliefert werden.

Eine erweiterte Rumpfgruppe mit Diffusor beziehungsweise kompletter Verdichterseite ist ebenfalls möglich, was den Vorteil hat, dass keine Einstellung von Spielen mehr notwendig ist. Dies vereinfacht die Installation für die Crew erheblich: nach dem Wechseln der Einheit ist dann nur noch eine Prüfung des Spiels auf der Turbinenseite zu durchzuführen. Die erweiterte Rumpfgruppe bietet zudem Sicherheit gegen mechanische Beschädigungen des Verdichters, welcher aus einer empfindlichen Aluminiumlegierung mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt ist.

Den Kunden wird zunächst der Preis für den Austauschservice in Rechnung gestellt. Bei Rückgabe des Altgeräts innerhalb von 60 Tagen wird der Pfand nicht in Rechnung gestellt. Gleiches gilt, wenn sich das Altgerät in einem reparablen Zustand befindet. Die Tauscheinheiten enthalten neue oder überholte Teile, die durch eine zweijährige Garantie geschützt sind. Grundsätzlich werden die gleichen Qualitätskriterien wie für Neuteile angesetzt. Im Zweifel oder bei einem veralteten Design übernimmt KBB den Austausch.

Die Rumpfgruppen kann typischerweise innerhalb von zwei Tagen per Luftfracht an fast jeden Ort der Welt verschickt werden. Nach Erhalt der Lieferung muss der Kunde die neue Einheit nur noch installieren, die alte Einheit in die Transportverpackung geben und zurücksenden. Die Ausfallzeit des Motors ist so auf nur wenige Stunden begrenzt.

Stages of the swap

Einen sicheren Weg finden

Das Ziel der Entwicklung von K2S war es, die wachsende Verbreitung von KBB-Produkten in Verbindung mit der gestiegenen Artikelvarianz zum Vorteil des Kunden für einen schnelleren und besseren Service zu nutzen. Mehr Turbolader im Feld bedeuten nicht zuletzt, dass mehr Reparaturen durchgeführt werden müssen. Entsprechend kommen mehr Einheiten und Komponenten zum Service zu KBB und dessen Servicepartner zurück. Ein Austauschprogramm macht diese Arbeit vorhersehbarer und hilft, kurze Reaktionszeiten sicherzustellen; KBB hat die Möglichkeit für jeden Kunden und dessen individuellen Nutzungsverhaltens auf Grundlage von Serviceverträgen zweckbestimmte Einheiten vorzuhalten, welche dann ganz regulär oder für einen Notfall genutzt werden können.

Für Kunden bedeutet ein solches Shared-Response-Programm, dass der Wert ungenutzter Anlagen genutzt werden kann und erspart die Bevorratung von Komponenten für eventuell eintretende dringende Reparaturen. Dies bietet eine Vereinfachung der Lagerhaltung und führt zur Übernahme des Risikomanagements durch KBB und dessen Partnern.

Zur Gestaltung des Austauschprogramms führte KBB eine interne Untersuchung durch, um Daten aus der Verkaufshistorie mit technischen Daten zu verknüpfen. Diese Analyse war unerlässlich, da die Rumpfgruppe eines Turboladertyps beispielsweise von Motormodell und -spezifikation, Kraftstoff, Anwendungsfall und weiteren Angaben bestimmt wird. Manchmal können zwei ansonsten baugleiche, aber mit unterschiedlicher Abgasnorm betriebene Motormodelle unterschiedliche Turboladerspezifikationen bedingen.

Um den Service zu entwickeln startete KBB die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Turbolader-Servicespezialisten PJ Diesel Engineering aus Dänemark und TruMarine in Singapur. Beide Unternehmen bringen umfangreiche Erfahrungen mit Austauschprogrammen mit. Sie sind zertifiziert und von KBB zugelassen, Daten mit den Anforderungen ihrer eigenen Kunden abzugleichen, und so die passenden Tauscheinheiten vorzubereiten.

Die Leistungen der Servicepartner umfassen die Bereitstellung der Tauscheinheit ab Lager oder deren erstmalige Bereitstellung sowie die Überholung der ausgetauschten Einheit in deren Werkstätten und (falls vereinbart) den Transport der Einheiten. Aufgrund ihrer unterschiedlichen regionalen Abdeckung und Kundenbasis ermöglichen es die Servicepartner von KBB, eine breite Palette von Einheiten abzudecken und den Service bei Bedarf einfach zu skalieren.

Dank seiner robusten, faktenbasierten Gestaltung und der Einbeziehung wichtiger Servicepartner aus der Praxis kann der K2S-Service problemlos erweitert werden – sowohl auf verschiedene KBB-Turboladermodelle als auch auf weitere Kunden oder in Betrieb befindliche Einheiten, sobald die installierte Basis wächst.

KBB kann auch den Service an die Bedürfnisse einzelner Kunden anpassen. Beispielsweise kann das Angebot dahingehend erweitert werden, dass verschiedene Servicelevels hinzugefügt werden, um alle geplanten Wartungsteile, Verschleißteile oder sogar eine Full-Service-Abdeckung für Einheiten einzuschließen.

Hauptvorteile

  • Tauschen Sie bestehenden KBB-Turbolader mit kurzen Ausfallzeiten aus

  • Geeignet für geplante und unplanmäßige Ereignisse

  • Perfekt für Flotten mit gleichen oder ähnlichen Einheiten

  • Risikominderung und planbare Kosten

  • Einfache Handhabung: detaillierte Schulung oder technische Kenntnisse an Bord nicht erforderlich

  • Umweltfreundlich

Ein Mehrwert für KBB-Kunden

Die dänische Reederei TORM nutzt seit mehr als fünf Jahren ein Austauschprogramm für seine Viertakt-Turbolader in einer Flotte von rund 80 Tankern. Es gibt auch ein Wartungsprogramm für Radialturbolader, welches zu 100 % geplante Tätigkeiten abdeckt.

Laut Jesper Jensen, Leiter der technischen Abteilung von TORM, hat der Reeder die Zahl der Turboladerausfälle in den letzten fünf Jahren um 95 % reduziert. Die Umstellung auf eine vollständige planmäßige Wartung hat dazu geführt, dass TORM für seine Radialturbolader nicht mehr von Reparaturen an Land abhängig ist, wodurch die mit diesen Reparaturen verbundenen kostspieligen Ausfallzeiten annähernd eliminiert werden.

Quote Jesper Jensen, head of TORM’s technical division

Für Kunden liegen die Hauptvorteile von K2S in einer größeren Vorhersehbarkeit des Service, schnelleren Liefer- und Installationszeiten sowie reduzierten Service- und Lebenszykluskosten. Es gibt jedoch noch andere Vorteile, die K2S zu einem überzeugenden Service machen.

Der erste ist der Zuverlässigkeitsvorteil, der sich daraus ergibt, wenn Sie genau die richtigen, aktuellen Teile für Ihre Anwendung haben. Der Kauf neuer Komponenten garantiert zwar die Zuverlässigkeit des einzelnen Teils für sich, aber oft können sich durch die Produktweiterentwicklung Spezifikationen eines Teils oder sogar mehrerer Teile im Verbund ändern. Beispielsweise kann die neueste Version Sicherheitsupdates enthalten, die in früheren Versionen fehlen. Wenn Sie sich auf die Anweisungen der Motorhersteller verlassen, wird sichergestellt, dass ein Teil passt, aber nicht unbedingt, dass es sich um die neueste Version handelt. Durch die Übertragung dieses Risikos auf KBB und seine Servicepartner können sich Kunden sicher sein, dass beim Austausch von Rumpfgruppen aktuelle Komponenten enthalten sind – was dazu beiträgt, dass die Betreiber von KBB-Turboladern stets mit dem aktuellen Stand versorgt sind. Ein Zugewinn an Sicherheit, Zuverlässigkeit und dauerhafter Leistungsfähigkeit.

Die Verwendung von Austauschrumpfgruppen, die wiederaufgearbeitete und überholte Komponenten beinhalten können, trägt auch dazu bei, die Umweltauswirkungen Ihres Unternehmens zu reduzieren, indem die Herstellung neuer Teile minimiert wird. Durch die optimale Nutzung des Teilepools bietet das KBB-Programm „Knowledge 2 Swap“ eine Servicelösung an, die den Ideen der Kreislaufwirtschaft und dem Teilen von Ressourcen folgt, ganz nach dem Prinzip „weniger verschwenden, weniger verlieren“. Als solches kann es eine wertvolle Ergänzung in der Agenda Ihres Unternehmens sein, um Umwelt-, Sozial- und Regierungsziele zu erreichen.

Der Fokus auf kritische Ressourcen ist nicht nur aus Sicht der Umwelt ein Muss. Um Stillstandszeit aufgrund mechanischer Ausfälle oder geplanter Serviceüberholungen zu minimieren, sollten Schiffsbetreiber ihre Optionen in Bezug auf Reparaturen und Ersatzteile kennen. Mit K2S gewinnen Kunden einen Partner, der die Verantwortung übernimmt, wenn es um die Optimierung der Wertschöpfungskette und die Ausarbeitung von Business Cases für das Betriebsregime geht.

In aller Kürze

Mit K2S profitieren Kunden von KBB von Festpreisen für Austauschgeräte und kennen so das Budget im Notfall und für geplante Reparaturen. Kunden können eine gewisse Vorhersagbarkeit erreichen, ohne herkömmliche Lager- oder Investkosten zu tragen, wodurch das Risiko der Lagerhaltung entfällt und gleichzeitig die volle Flexibilität erhalten bleibt.

K2S ermöglicht es Unternehmen nicht nur, ihre Lieferketten verantwortungsvoll und nachhaltig zu managen, sondern positioniert KBB als vertrauenswürdigen Partner. Unterstützt von der zweijährigen Gewährleistung auf die Qualität der Arbeiten wird sichergestellt, dass Schiffseigner und -betreiber auch bei Engpässen und Mängel stets Zugang zu den aktuellen Teile haben, wo und wann immer sie diese brauchen.

Für weitere Informationen zum K2S-Service von KBB wenden Sie sich bitte an Florian Hermann, Key Account Manager, unter E-Mail: florian.hermann@kbb-turbo.com

KBB swap programme: K2S – Knowledge 2 swap

Introducing Knowledge 2 Swap

Turbocharger specialist Kompressorenbau Bannewitz GmbH (KBB) has launched a new service that allows ship owners and operators to manage the risk of planned and emergency maintenance. The Knowledge 2 Swap (K2S) programme ensures the rapid availability of genuine parts using specially designed cartridges delivered from KBB and or its service partners. These cartridges can be installed quickly by onboard crew rather than taking the vessel out of service to have new components or a new turbocharger installed.

K2S was designed in conjunction with KBB’s service partner PJ Diesel Engineering following a comprehensive analysis of KBB’s inventory and installed base. By understanding the flow of parts and the capacity for overhauling and reconditioning, KBB and PJ Diesel Engineering were able to design a cartridge programme that covers the most popular KBB turbocharger models while offering a level of flexibility in the components included.

K2S – Knowledge 2 Swap

Why is K2S needed?

The swap programme is an important development for KBB, driven both by the company’s recent development as well as the evolving needs of its customers.

Over the past decade KBB’s business has grown rapidly, both in the number of new units on the market and the demand on its service functions. This trend reflects the increasing uptake of KBB turbochargers as well as developments in the markets KBB serves. For example, the company’s products now cover more than 1,100 engine types and applications, compared to around 600 in 2013. This has led to a 20.5% increase in the number of different stock parts the company needs.

The growth has been accompanied by a corresponding increase in the complexity of KBB’s service operation and the challenge of making the right parts available to customers at the right time. The review that accompanied the development of K2S will ensure that KBB’s service programme can accommodate recent and future growth.

Ship operators have traditionally faced a dilemma when dealing with turbocharger breakdowns. A complete overhaul requires the turbocharger to be re-balanced in a workshop, with time off hire for the vessel. Even when parts could be replaced on board, the availability of parts and engineering capability mean that it can take longer than anticipated to get a turbocharger back into service. Meanwhile re-engineered or third-party parts may be more accessible but could invalidate any warranty and add another element of uncertainty to operations.

By using K2S, ship owners can get the best of both worlds; rapid and reasonably priced access to manufacturer-assured components. As KBB and its service partners are responsible for all warranties and liabilities, a strong cooperation is assured and a joint, condition-based service programme can be implemented - optimising scheduled maintenance and emergency response, enabling good value repairs and competitive total cost of ownership as well as ensuring that units in service are of the newest standard.

Turbochargers ready to swap

How does K2S work?

The service is currently available for the most widely used specifications of KBB’s HPR series of turbochargers – single-stage, high-pressure turbochargers for medium-speed engines with a power output of 500-3,000kW – as well as the ST series for engines up to 6,000kW. In the marine market, these units are applied on Wärtsilä, Hyundai Himsen, Yanmar and MaK engines.

The cartridge is a true ‘plug and play’ solution as there is no need for the vessel to be drydocked or the engine or turbocharger brought ashore for cleaning and balancing. It includes the core components of the turbocharger, including the bearing housing, the rotor and all bearing systems parts. The nozzle ring and diffuser are not typically included but can be on request.

An extended cartridge option with diffuser and complete compressor casing can also be used to for an adjustment-free installation. This further simplifies the installation for crew, who only need to check the gap on the turbine side after switching the units. The extended cartridge provides further safety against damage to the compressor impeller, which is made of an aluminium alloy to the highest requirements on accuracy.

Customers are initially charged the full price of the swap unit and a 30% deposit is refunded if the old unit is returned within 60 days. The swap units include new or reconditioned parts protected under a two-year guarantee.

The cartridges can be shipped as airfreight to almost anywhere in the world within two days. After receiving the shipment of the new unit, the customer only needs to install it, put the old unit in the box and send it back. The operational downtime of the engine can be as little as a few hours.

Stages of the swap

Designing the programme

The aim of the K2S service was to leverage KBB’s growing inventory in order to provide a faster and better service for its customers. More turbochargers in service naturally means that more repairs need to be carried out. This means that at any time there are more units and components coming back to KBB and its partners for servicing. A swap programme makes this work more predictable and helps to ensure good responses times; KBB designs the swap and emergency stock for each client based on service agreements and information about how the customer uses the turbochargers.

For customers, a shared response programme unlocks the value of unused assets and saves them from stockpiling components for urgent repairs. This offers a simplification of their inventory and means that the risks associated with stock are effectively outsourced to KBB and its partners.

To design the cartridge programme, KBB conducted an internal investigation to match data from its sales history with technical data. This analysis was essential because a cartridge for one type of turbocharger can have many specifications depending on the engine model and specification as well as its fuel and application, for example. Sometimes the same engine model can demand different turbocharger specifications just because the exhaust emission standard is different.

KBB worked with experienced turbocharger service specialists PJ Diesel Engineering in Denmark and TruMarine in Singapore to develop the service. Both companies bring extensive experience with swap programmes. They are certified and approved to match KBB data with the demands of their own customers in order to prepare the appropriate swap units.

The work is done by service partners includes providing the swap unit from stock or creating it as well as overhauling the replaced unit in their workshops and (if agreed) taking care of transporting the units. Because of their different regional coverage and customer bases, the service partners will enable KBB to cover a wide range of units and to scale the service easily when required.

Thanks to its robust, data-based design and the involvement of key service partners, the K2S service can easily be extended – both to different KBB turbocharger models and to more customers or in-service units as the installed base grows.

KBB can also envision adapting the service to the requirements of individual customers. For example, in the future the service could be evolved to add different service levels (to include all scheduled maintenance parts, wear parts or even comprehensive cover for equipment failure).

Key benefits

  • Exchange your existing KBB-turbochargers with minimized downtime
  • Suitable for scheduled and unscheduled events
  • Perfect for fleets with same or similar units
  • Risk mitigation and fixed costs
  • Easy handling: no detailed training or engineering knowledge needed on board
  • Environmentally friendly

Adding value for KBB customers

Danish ship owner TORM has used an exchange programme covering four-stroke engine turbochargers across its fleet of around 80 product tankers for more than five years. It has also established a 100% planned maintenance programme with PJ Diesel Engineering covering its radial turbochargers.

According to Jesper Jensen, head of TORM’s technical division, the ship owner has reduced the number of turbocharger breakdowns by 95% over the past five years. The introduction of full planned maintenance has meant that TORM is no longer dependent on shore-based repairs for its radial turbochargers, nearly eliminating the costly downtime associated with these repairs.

Quote Jesper Jensen, head of TORM’s technical division

For customers, the main advantages of K2S are greater predictability of servicing, faster delivery and installation times as well as reduced service and lifecycle costs. However, there are other advantages that make K2S a winning proposition.

First is the reliability benefit that comes from having exactly the right, up-to-date parts to fit your application. Buying new components will guarantee the reliability of the part in isolation, but often parts can change specification. For example, the latest version of components can include security updates that are missing on earlier versions. Relying on guidance from engine manufacturers will ensure the part fits, but not necessarily that it is the latest version. By passing liability to KBB and its service partners, customers can rest assured that whenever they replace a swap cartridge it will feature the very latest component versions – helping to keep KBB turbocharger users up to date with the latest technology designed to improve safety, reliability and performance.

Using swap cartridges that include reconditioned and overhauled components also helps to reduce the environmental impact of your business by minimising the manufacturing of new parts. By making best use of its pool of parts, KBB’s Knowledge 2 Swap programme offers a service solution that follows the ideas of circular and sharing economies, based on the principle of ‘waste less, lose less’. As such it can be a valuable addition to your company’s environmental, social and governance agenda.

Focusing on critical resources is a must not only for the environment. In order to minimise time off-hire either due to mechanical failure or planned service overhauls, ship operators need to know their options regarding repairs and spare parts. With K2S, customers gain a partner that takes responsibility for investigating the value chain and providing business cases for optimising your operations.

Summary

With K2S, customers of KBB can benefit from fixed prices on exchange units, offering them easy budget planning for emergency and scheduled repairs. Customers can achieve this predictability without incurring traditional stock expenses, shedding the risk of holding stock while maintaining full flexibility.

As well as enabling companies to manage their supply chains responsibly and sustainable, K2S positions KBB as a trusted business partner – ensuring that ship owners and operators, backed by a a two-year liability for shortages and deficiencies, have access to the most up-to-date parts wherever and whenever they need them.

For more information on KBB’s Knowledge 2 Swap service, please contact Florian Hermann, Key Account Manager, at email: florian.hermann@kbb-turbo.com